🏛 Ausbruch aus der Villa Borghese (ICE Roma)

20Nov2022

 

Fr, 18.11.22

Heute trafen wir uns um 8Uhr am Termini Busbahnhof in Campobasso, denn es ging nach Roma zum ICE (Incontro Cultural Erasmus) Treffen, welches von ESN organisiert wird. Dort werden ca. 2000 Ersamus Studierende aus ganz Italien kommen. Der Bus kam natürlich zu spät, da wir mit ESN Foggia zusammen fuhren und die wohl etwas länger für alles gebraucht haben. Endlich im Bus ging die Fahrt dann aber. Wir waren gegen halb Zwölf in Rom Anagnina und mussten von dort dann mit der Metro in die Stadt zu unseren Hotel (Center Hotel Roma I). Dort stellten wir erstmal nur unsere Sachen ab, da der check in erst später war (was aber niemand gesagt hatte lol). Naja, so gingen wir eben erstmal etwas essen und zwar im Le Caveau. Das Essen dort war echt lecker, ich hatte eine Pizza Primavera. Danach waren wir dann im Hotel einchecken und anschließend ging es direkt weiter in die Stadt zur City Tour. Der Start war am Colosseum, von dort ging es über das Capitol mit Blick auf das Forum Romanum zum Pantheon, dem Trevi Brunnen und anschließend den spanischen Treppen. Es waren seeehr viele historische Fakten und auch das erste Mal, dass ich eine Tour mit so komischen Kopfhörern mitgemacht habe. Man fühlt sich dabei wie ein richtiger Tourist und das fühlt sich nicht gut an sag ich euch. Als wir dann endlich am Ende waren fuhren wir wieder zurück zu unserem Hotel, um uns für die Museums Nacht und generell den Abend fertig zu machen.

 

Die Museumsnacht war dann im National Museum of Arts, direkt neben der Villa Borghese. An sich war es sehr cool, allerdings wurden wir mehr oder weniger durch das Museum gescheucht, damit alle reinkonnten, was aber nicht ganz so entspannt war. Da wir bisher keine Zeit hatten um Abend zu essen mussten wir nun danach etwas suchen, wass allerdings etwas schwerer war als gedacht. Es hatte kaum mehr etwas offen und so landeten wir am Ende im Hard Rock Cafe. Der Weg dorthin war auch sehr amüsant, denn als wir durch die Gärten der Villa Borgesehe liefen, kamen wir durch ein Tor, das jedoch am Ende des Weges zu war. Und der Weg war nicht gerade kurz gewesen, weshalb wir nach einem anderen Weg suchten. Im Endeffekt sind wir dann über die Pfeiler des Zauns geklettert, was sehr gewagt war, da der Zaun so spitze spitzen hatte, aber gut. Das Essen im Hard Rock Cafe war dann natürlich seinen Preis wert, aber auch sehr lecker.

 

Nach dem Essen gingen wir dann zur Total white party im Jolie Club, die für den Abend geplant war. Leider war es unfassbar voll in dem Club, dass man sich kaum bewegen konnte. Aber gut, wir fanden dann noch ein kleines Eck direkt neben dem DJ. Allerdings bleiben wir nicht bis ganz zum Ende, da die Musik und der vibe irgendwie nicht unsers war. Und ein Drink kostete einfach 15€. 15€!!!!

Der Heimweg war dann auch sehr problematisch. Wir waren dabei heimzulaufen, als krgendwer auf die Idee kam den Bus zu nehmen. Ich meinte das ist ne schlechte Idee, da ich keine gute Erfahrung damit habe. Aber es wollte niemand hören. Wir warteten dann über 30 oder 40 min auf den Bus und welch Wunder, er kam nicht und wir liefen die 30min kurz heim. Uff.

 

Sa, 19.11.22

Heute ging es dann direkt morgens los zu den Vatikanischen Museen. Dort war es unfassbar voll und man wurde mehr duchgeschoben, als das man selbt laufen konnte. Anstrengend. Aber es war mein erstes Mal dort, da es mit bisher immer zu teuer und viele Menschen waren und wir konnten zum Glück ohne anstehen rein. Die Sixtinische Kapelle und auch die Innenhöfe sind tatsächlich sehr schön und wenn man weiß es ist nicht zu viel los, lohnt es sich auf jeden Fall dort hinzugehen.

 

Da wir uns im Museum verloren hatten, war unsere Gruppe danach aufgespalten und wir trsfen uns am Peterplatz wieder. Von dort aus machten wir uns dann auf den Weg zur Flag Parade. Das war eine Parade mit all den Ereasmus Studis, die dabei ihr Land vertraten. Es war mage cool, auch wenn wir zu spät kamen. Gegen Ende fing es dann heftig an zu regnen, sodass wir wie alle amderen auch flüchteten und zum Hotel fuhren.

 

Dort machten wir alle eine kleine Pause und uns dann auf den Weg etwas zu essen.

Danach ging es dann zum Treffpunkt für den Shuttelbus, denn heute Abend war eine Party im größten Club Roms geplant, der allerdings außerserhalb beim Flughafen liegt, als wir dann endlich dort ankamen war es richtig cool. Die Musik war gut und auch vom vibe her war es eine mega gute Party. Schwierig wurde es dann beim nach Hause kommen. Da natürlich alle zurück wurden gabe es dezent Gedränge am Bus, aber wir hatten es geschafft. Der Bus brachte uns aber nur ein Srück weit und so mussten wir auf den nächten warten. Der dann aber voll war. Wir beschlossen dann zur Metro zu laufen, welche in 20min wieder öffnen würde und fuhren von dort dann zurück zum Hotel.

 

So, 20.11.22

Mit wundervollen 3h Stunden schlaf machten wir uns dann heute auf den Weg zum Museum Capitolini. Es war ein echt interessantes Museeum, auch wenn wir leicht müde waren. Danach holten wir dann unsere Sachen am Hotel und fuhren nach Battistini, da dort der Bus auf uns wartete. Die Bisfahrt über schliefen wir fast alle und gegen 19Uhr waren wir dann wieder in Campobasso angekommen.

 

Im Endeffekt war das Event ziemlich cool, aber es wirkte nur semi gut organisiert. Nichts desto trotz freu ich mich schon auf das nächste Mal Rom (in einer Woche haha)